[UPDATE] Racing: Cube Global Squad neu im Downhill Worldcup 2016
- Mathias
- 27. Jan. 2016
- 3 Min. Lesezeit

[UPDATE 26.01.2016]
Die Katze ist aus dem Sack, die Spekulationen haben ein Ende.
Mit Greg Williamson und Matt Walker hat Cube nun die beiden künftigen Teamfahrer bestätigt. Außerdem gibts nun auch Infos zu allen Sponsoren.

Greg Williamson
In seiner noch jungen Karriere konnte Greg bereits mehrere Top 30 Platzierungen und 2014 einen 9. Platz in Méribel im Jahr 2014 einfahren.
„Ich fühle mich geehrt von CUBE Bikes und Bliss Protection ausgewählt worden zu sein. Ich bin stolz in diese Familie aufgenommen worden zu sein. Ich habe größtes Vertrauen in sie und möchte es mit Ergebnissen zurückzahlen!
Für CUBE Global Squad zu fahren finde ich ziemlich cool, da es ein unbeschriebenes Blatt im Downhill World Cup ist. Ich freue mich darauf das Two15 im 1. World Cup in Lourdes zu fahren.“
Matt Walker
Von City Downhill, bis hin zu Crankworx and UCI Downhill, er fährt alles.
„Nach der schwierigen Zeit als Privatfahrer freue ich mich an Board des CUBE Global Squads zu sein und die Unterstützung zu haben, die nötig ist um konstante Leistungen auf höchstem Niveau zu bringen. Ich habe mich auf dem Bike direkt wohl gefühlt mit diesem Traumaufbau und der Ultimativen Unterstützung der Sponsoren und Partner habe ich mein Setup gefunden und freue mich auf die kommende Saison! Ich hoffe, dass ich noch weiter nach vorne fahren kann und mich konstant im vorderen Feld platzieren kann. Ich habe das Gefühl, 2016 wir meine bis jetzt beste Saison!“.

Bike
Rahmen: CUBE Two15 HPA CUBE Global Squad anodized Gabel: Fox 40 Float RC2 Dämpfer: Fox DHX2 SLS Vorbau: Atlas DM 35 Lenker: Race Face Atlas 35mm Griffe: CUBE Fritzz Grip Bremse: Magura MT7 Kurbel: Race Face SIXC Laufräder: DT Swiss FR 570, 240S Straight Pull hub Reifen: Schwalbe Magic Mary Super Gravity 27.5x 2,35 Schläuche: Schwalbe Pro-Core Sattel: SDG Fly CUBE Global Squad Edition Sattelstütze: SDG Micro Carbon Kettenführung: MRP G4 Pedale: Crankbrothers Mallet DH/Race Züge / Zughüllen: CapGo Race Division
Sponsoren
CUBE, Bliss Protection, Schwalbe, Fox, Magura, RaceFace, DT Swiss, CapGo, MRP, SDG, Biknd, Crankbrothers.
[UPDATE 17.01.2016]
Material
Wenn man der Facebook-Seite des Teams Glauben schenkt, werden Schwalbe, Magura und Race Face ebenfalls zu den Sponsoren gehören:

Fahrer
Mittlerweile scheint klar, dass zumindest Brook Macdonald mit GT einen neuen Heimathafen gefunden hat:

Auch wenn sich bei Aaron Gwin die Gerüchte erhärten, dass er künftig für YT Industries an den Start geht, sieht er es ganz gelassen und lässt Chuck Norris für sich sprechen:

Um die Diskussion weiter anzuheizen, hat Cube nun ein erstes Bild der neuen Teamfahrer gepostet:

Noch ist also noch nichts entschieden. Wir bleiben dran!
[Originalartikel vom 11.01.2016]
Fahren Aaron Gwin und Brook Macdonald 2016 unter deutscher Flagge? Bisher ist das nur Spekulation. Fest steht: der deutsche Fahrradhersteller Cube geht 2016 mit einem eigenen Downhill Worldcup Team an den Start.
Mit der Bekanntgabe eines eigenen Downhill-Teams baut Cube seine Präsenz im internationalen Rennzirkus konsequent aus. Nach der Premiere des Cube Action Teams 2011 rund um die französische Enduro-Rakete Nico Lau, ist das Cube Global Squad der zweite Schritt der Firma aus dem bayrischen Waldershof ins Gravity-Racing Segment.
Das Material
Als Arbeitsgerät werden die Teamfahrer das für 2016 neu entwickelte Cube TWO15 zwischen die Beine nehmen.
Hauptsponsor des Teams bleibt, wie beim Cube Action Team, Bliss Protection aus Marktredwitz. Auch beim Suspension-Lieferanten bleibt sich Cube treu und vertraut auf die Experten von Fox Racing Shox. Über die weiteren Teamsponsoren wissen wir derzeit noch nichts.

Die Fahrer
Über die Teamfahrer ist derzeit noch gar nichts offiziell bekannt. Nach allem was wir bisher wissen, wird das Team aus 2 Fahrern bestehen. Das lässt Raum für Spekulation.
Bereits im vergangenen Jahr war immer wieder davon die Rede, dass Worldcup Sieger Aaron Gwin in ein deutsches Team wechselt. Nachdem sein Weggang von Specialized offiziell bestätigt wurde und alle großen Teams mit Fahrern versorgt scheinen, ist es durchaus realistisch, dass der Kalifornier in dieser Saison unter deutscher Flagge an den Start geht.
Als Teamkollege kommt unter anderem Brook Macdonald in Frage. Da Trek World Racing nun mit den Athertons gemeinsame Sache macht, ist der Top 10-Fahrer aus Neuseeland ebenfalls noch ohne Team.
Die offizielle Bekanntgabe der Teamfahrer ist am 25.01. geplant.

Die Rennen
Der Fokus des Teams wird sicher der Downhill Worlcup sein, der im April im französischen Lourdes in die nächste Runde geht (hier gehts zum Rennkalender). Weiterhin sind auch einige iXS-Rennen auf europäischem und auch deutschem (!) Boden geplant.
Auch hier werden wir am 25.01. wohl mehr erfahren.

Die Bekanntgabe von Cube 2016 mit einem eigenen Werksteam präsent zu sein, kann sich nur positiv auf den Downhill Rennzirkus auswirken, nachdem sich in den Jahren 2014 und 2015 gerade auf der Team- und Besetzungsseite doch eher wenig getan hat. Sobald es mehr Infos gibt, werden wir natürlich wieder darüber berichten!
Fotos: Cube
Website: www.CubeGlobalSquad.com
Yorumlar